Vorstandschaft

Unserem Verein stehen drei gleichberechtigte Vorstände vor,
die für 2 Jahre gewählt werden.

Vorstandsteam

Waltraud Schuster

Marlies Voppichler

Claudia    Wahl

Neuer Vorstand beim Arbeitskreis Eine Welt Buchloe e.V. – Zahlreiche Ehrungen

 

"2015 war ein äußert erfolgreiches Jahr für den Weltladen Buchloe", lautete das Fazit von Angelika Hanneder, Mitarbeiterin im Weltladen, bei der vergangenen Jahresversammlung. Durchschnittlich 44 Kunden besuchten das Geschäft an den Verkaufstagen. Im Vergleich zu 2014 konnte der Laden in der Buchloer Innenstadt eine Umsatzsteigerung von 4,3 Prozent vermerken. Mit rund 9000 Euro Spenden konnte der Arbeitskreis Eine Welt Buchloe e.V. auch weiterhin viele Projekte, unter anderem die Hungerhilfe Äthiopien, Indiohilfe Ecuador und die Erdbebenopfer in Nepal unterstützen.

In einem kurzen Rückblick berichtete Vorstand Waltraud Schuster von den wichtigsten Ereignissen im vergangen Weltladenjahr. So bekam Buchloe die Bezeichnung der Fairtrade-Stadt verliehen, woran einige Mitglieder des Eine Welt Vereins maßgeblich beteiligt waren. Als großen Erfolg erwies sich die Einführung der Buchloer Stadtschokolade. Auch die Jugend kam 2015 nicht zu kurz. Grundschüler aus Buchloe und Holzhausen bekamen bei einem Ladenbesuch Informationen über den fairen Handel. Die Arbeit und Produkte des Weltladens lernten Schüler des Gymnasiums an ihren Projekttagen, durch ein Spiel und Kochen mit fairen Produkten, besser kennen.

Bei der Versammlung kam es dieses Jahr zu einer Änderung im Vorstand. Nach sechs Jahren Tätigkeit legte Brigitte Neumeister ihr Amt nieder. Sie dankte ihren Mitvorständen und den Mitgliedern des Vereins für das in sie gesetzte Vertrauen. Die anwesenden Mitglieder wählten einstimmig Marlies Voppichler neu in den Vorstand und bestätigten Waltraud Schuster und Claudia Wahl in ihrem Amt. Auch Ulla Bischoff, Berti Hiltensperger, Veronika Klein und Margit Schupp werden weiterhin ihre Tätigkeit im Beirat ausüben.

"Dank des großen Einsatzes der ehrenamtlichen Mitarbeiter konnten wir im vergangenen Jahr einiges bewegen", betonte Waltraud Schuster. Vier dieser Ehrenamtlichen wurden für ihr langjähriges Engagement geehrt. Die Anerkennung für den zehnjährigen Einsatz bekamen Martha Fuhrmann und Resi Sandner. Schon 20 Jahre für den Weltladen aktiv sind Apollonia Götzfried, die im Ladendienst tätig ist und diverse Kommissionsgruppen führt, sowie Monika Strohmayer, die die Planung bei verschiedenen Veranstaltungen übernimmt und auch bei der Buchführung hilft.

"Viele Produkte können bei uns so billig sein, weil die Menschen in den Entwicklungsländern für ihre Arbeit meist keinen gerechten Lohne bekommen", so Schuster. "Doch haben die Produkte wie Kaffee, Tee und Schokolade einen hohen Preis, nämlich die Bedrohung der Existenz unzähliger Kleinbauern und Arbeiterfamilien." Der Weltladen und seine Mitarbeiter stehen dafür ein, dass sich an diesem Zustand etwas ändert, betonte Schuster. 

Kontakt

Weltladen Buchloe
Bahnhofstr. 24
86807 Buchloe

Rufen Sie einfach an unter

08241 - 6203 08241 - 6203

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Weltladen Buchloe