Die Geschichte des Weltladen Buchloe beginnt im Jahr 1993. Wie bei vielen Weltläden liegen auch bei uns die Anfänge unserer Arbeit im Warenverkauf an der Kirchentür. Die MitarbeiterInnen des Missionskreise waren dafür zuständig. Peter Brummer, der in der Zeit etwa von 1986 – 1988 als Benefiziat in Buchloe tätig war, brachte dann erheblichen Schwung in die 3. Welt-Arbeit.

 

.... zum „Kellerladen"

1989 übernahm Frau Jedelhauser die vorhandenen 3. Welt-Waren und eröffnete in ihren Kellerräumen einen Verkaufsraum. Die ersten Wareneinkäufe tätigten wir gleich direkt im gepa-Auslieferungslagen in Amperpettenbach. Die ersten Rechnungen bezahlten wir erst mal aus privater Tasche.

 

Die Zeit war reif...

Im Herbst 1993 war dann die Zeit reif für einen „richtigen“ Laden in der Stadt und die Gründung eines eigenständigen Vereins. Die Gründungsveranstaltung war am 17.09.1993 und am 25.09.1993 eröffneten wir in der Landsberger Str. 6 unseren Eine-Welt-Laden. Drei gleichberechtigte Vorstände mit sechs Beiräten nahmen nach vollzogener Vereinsgründung die Geschicke in die Hand. Eine Reihe weiterer Mitarbeiter standen zur Seite.

 

Unser Traum geht in Erfüllung...

Am Samstag, 06. Juli 1996 eröffneten wir mit einem großen Fest unseren neuen Eine-Welt-Laden in der Stadtmitte.

 

10. Juni 1997 beitritt in den Weltladen-Dachverband, der sich damals noch AG3WL (Arbeitsgemeinschaft 3. Weltläden e.V.) nannte.

 

Mit dem Beitritt verpflichteten wir uns zur Einhaltung der „Konventionen der Weltläden“ und änderten unseren Namen von Eine-Welt-Laden in Weltladen.

 

Die weitere Entwicklung

Seit der Eröffnung unseres Weltladens zeigt die Entwicklung stetig nach oben, wofür wir unseren Kundinnen und Kunden ebenso dankbar sind wie unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Ein wachsender Kundenstamm, die laufende Professionalisierung unseres Ladens und das Eingebunden sein in die Weltladenbewegung (Mitglied im Weltladen-Dachverband, im Eine Welt Netzwerk Bayern e. V. sowie im regionalen Zusammenschluß Weltläden Iller-Lech) bringen den Weltladen Buchloe weit über die Stadtgrenzen hinaus ins Gespräch!

 

Kommen auch Sie vorbei und besuchen Sie den Weltladen Buchloe in der Bahnhofstraße 24.

 

Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt

Weltladen Buchloe
Bahnhofstr. 24
86807 Buchloe

Rufen Sie einfach an unter

08241 - 6203 08241 - 6203

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Weltladen Buchloe